Der Schutzmechanismus verhindert, dass das Modul über 70°C warm wird, wenn Du zuviel Strom ziehst. Die gewünschte Ausgangsspannung wird durch den Schaltregler eingestellt der auch die Stromspitzen beim Einschalten ausgleicht. Der original Arduino UNO wird mit 5V versorgt. Du kannst den DC-DC Step-Down auf 2 Arten anschliessen:
- Über den 9V Anschluss (den Step-Down auf 9V einstellen) . Der on-board 5V Schaltregler regelt dann die Versorgungsspannung des Boards auf 5V. Gemäss Datenblatt kann der 9V Anschluss des UNO mit 9 bis 12V versorgt werden (max 20V) (https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360018922259-What-power-supply-can-I-use-with-my-Arduino-board-). Mit deiner 12V Versorgungsspannung ist der vorgeschaltete Schaltregler eigentlich überflüssig, da auf dem Arduino Board schon ein entsprechender Schaltregler vorhanden ist ... doppelt gemoppelt ??
- Über den 5V Anschluss (= Stromversorgung über USB = Step Down auf 5V einstellen)
Ich habe erfolgreich mit einem 12V Netzteil einen Arduino bzw. ESP32 über den USB Port mit dem 5V USB DC-DC Stepdown über den USB-Port mit Strom versorgt (https://www.bastelgarage.ch/5v-3a-lm2596-dc-dc-step-down-mit-usb) um einen 12V Ventilator über PWM anzusteuern.