Mein Board: ESP8266 NodeMCU V3. Problem: in der Arduino IDE kann ich keine Sketch herunterladen (Fehlermeldung am Beispiel des einfachen 'Blink-Sketch', siehe Unten). Vor Paar Monaten funktionierte alles tip-top. Ich habe mir dann ein neues Board beschaft, jedoch ohne Erfolg (gleiches Problem).
Arduino IDE Einstellungen: Board: NODEMCU 1.0 (ESP12E); COM-Port 5 ausgewählt. Gem. Anlleitung Bastelgarage habe ich Flash/RST-Tasten gedruckt. Bemerkenswert: auf dem ESP Board steht man solle mit 9600 Baud herunterladen. Im Arduino IDE kann nur 115 200 ausgewählt werden (9600 steht nicht zur Verfügung). Weitere Anmerkung: mit einem ESP8266 NodeMCU V1 (mit gleichem USB-Kabel) funtioniert das Herunterladen problemlos. Alle Boards sind von Bastelgarage.
Vielen Dank für ihre mithilfe.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\renes\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.0.2/tools/upload.py", line 66, in <module>esptool.main(cmdline)
File"C:/Users/renes/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool\esptool.py", line 3551, in main esp = chip_class(each_port, initial_baud, args.trace) File"C:/Users/renes/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool\esptool.py", line 283, in init self.port.write_timeout = DEFAULT_SERIAL_WRITE_TIMEOUT File"C:/Users/renes/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/pyserial\serial\serialutil.py", line 392, in write_timeout self.reconfigure_port() File"C:/Users/renes/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/pyserial\serial\serialwin32.py", line 224, in _reconfigure_port 'Original message: {!r}'.format(ctypes.WinError()))
serial.serialutil.SerialException: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Un p�riph�rique attach� au syst�me ne fonctionne pas correctement.', None, 31)
Failed uploading: uploading error: exit status 1