Für den IR-Transmitter bzw. Receiver verwendest Du die entsprechende Arduino IR Library.
Der IR-Transmitter entspricht dabei einer IR-Fernbedienung. Den "dat" Pin schliesst Du an einen Arduino Ausgangs-Pin an. Damit kannst Du jetzt mit dem Arduino zb. eine IR-Fernbedienung simulieren. Eine berühmte Anwendung ist das Programm TV-B-Gone. Damit kannst Du alle Fernsehgeräte in Reichweite ausschalten .. Zuschauer beim public viewing der Fusballweltmeisterschften letztes Jahr hatten an diesem Gerät gar keine Freude ...
Der IR-Reciever funktionert umgekehrt. "out" verbindest Du mit einem Input-Pin des Arduino. Dann kannst Du mit der Library die IR-Befehle einer Fernbedienung dekodieren und zb. damit die Farbe einer Beleuchtung oder ein Gerät ein- bzw. ausschalten.
Die Lichtschranke funktioniert wie ein Schalter. Du stellst den Sender bzw. den Empfänger ausgerichtet gegenüber auf (max. Entfernung 4m). Sobald der Lichtstrahl unterbrochen wird ändert sich das Signal am Empfänger-Output. Solche Schranken befinden sich zb. bei Einstellhallengaragentoren, die verhindern, dass ein Auto durch frühzeitiges Schliessen eingeklemmt wird.
Anschlüsse gemäss DFRobot:
- Transmitter : rot 5V, schwarz GND. grün "floating" : sehr wahrscheinlich kannst Du darüber den Transmitter schalten .. wenn er auf GND gezogen wird, schaltet der Transmitter aus (zb. um Strom zu sparen, wenn das Garagentor geschlossen ist ,eine Maschine abgeschaltet ist oder die Katze drinnen ist).
- Receiver : rot 5V, schwarz GND, blau out : Verbunden mit einem Arduno Eingang kannst Du feststellen, ob der IR-Strahl der Lichtschranke unterbrochen wurde (zb Katzentüre entriegeln wenn sie rein will).