Hallo zusammen!
Ich kenne mich leider nicht gut mit Motorisierungen aus und hoffe daher auf ein paar gute Tipps von euch.
Ich würde gerne die Handkurbel meines höhenverstellbaren IKEA-Tisches (Modell: TROTTEN) durch eine Motorisierung ersetzen, damit ich die Höhe des Schreibtisches bequem verstellen kann. Da ich allerdings in einem Großraumbüro arbeite, wäre es wichtig, dass die Lösung nicht allzu laut ist. Ein Akkuschrauber zum Beispiel wäre viel zu laut für meinen Arbeitsbereich.
Bisher habe ich online einige Projekte gefunden, aber die meisten verwenden einfach DC-Motoren, die von Haus aus genügend Kraft haben. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, aus Kostengründen und um den Lärmpegel zu senken, einen schwächeren Motor zu nehmen und stattdessen eine Übersetzung über ein 3D-gedrucktes Getriebe zu erreichen.
Was haltet ihr von dieser Idee? Lohnt sich der Aufwand mit einer Getriebeübersetzung in Sachen Lautstärke, Effizienz und Kosten? Welchen Motor und Motorentreiber könntet ihr mir empfehlen? Ich bin bei technischen Details von Motoren etwas unsicher und wäre daher über Empfehlungen sehr dankbar.
Zur groben Veranschaulichung meines Vorhabens hier noch zwei Projekte, die ich als grobes Beispiel gefunden habe:
Freue mich auf eure Meinung und Tipps! 😊
Vielen Dank im Voraus!