Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich versuche, mit den beiden obengenannten Geräten ein lokales LoRa Netzwerk aufzubauen, das mir den Pegelstand meines Reservoirs auf meinem Raspberry Pi anzeigen kann.
Obwohl ich eine gewisse Technikaffinität habe, scheitere ich schon am Verbinden des Sensors auf den Gateway.
Ich bin den Anweisungen des Manuals https://wiki.dragino.com/xwiki/bin/view/Main/User%20Manual%20for%20All%20Gateway%20models/LG01v2/ bis Kapitel 5.1 gefolgt und habe die AT Parameter entsprechend dem Manual eingestellt.
Gemäss Manual vom Sensor müsste es jetzt reichen, den Button 3s zu drücken bis die grüne LED blinkt, danach müsste der Sensor sich automatisch verbinden und dies mit 5 Sekunden Dauer-Grün kundtun. Das passiert leider nicht, es blinkt ab und zu blau. Ich sehe auch keinerlei Aktivität in den logs des Gateways.
Ich konnte mich zwar mittels BLE auf den Sensor verbinden, leider ist aber kein Passwort (wie im Manual beschrieben) aufgedruckt, ich kann also nichts an den Settings des Sensors ändern. Kennt jemand das Passwort? dragino und 12345678 ist es schon mal nicht, ebensowenig wie die Seriennummer.
Meine AT+CFG auf dem Gateway sieht so aus:
AT+FCU=0
AT+FCD=0
AT+FRE=868.100,868.100
AT+GROUPMOD=0,0
AT+BW=0,0
AT+SF=12,12
AT+POWER=14
AT+CRC=1,0
AT+HEADER=0,0
AT+CR=1,1
AT+IQ=0,0
AT+PREAMBLE=8,8
AT+SYNCWORD=0
AT+RXMOD=65535,0
AT+RXDAFORM=1
AT+WAITTIME=1000
Ich habe mehrfacht versucht, AT+CRC=1,0 auf AT+CRC=1,1 zu setzen, es kommt zwar jedesmal ein OK, trotzdem bleibt der Wert auf 1,0. Ist das möglicherweise der Grund wieso es nicht funktioniert?
Und wieso ‘vergisst’ der Router immer wieder das eingestellte Wifi Netzwerk, dies obwohl erfolgreich eine Verbindung erstellt wird?
In Manual des Gateways sind diverse Beispiele erwähnt mit zum Teil abweichenden AT-Parametern – leider schweigt sich aber sowohl das Manual für den Gateway wie auch das Manual für den Sensor aus, wie diese Settings für den PB-LS sein müssten.
In den einschlägigen Foren habe ich leider auch nichts weiterführendes gefunden, und von Dragino warte ich seit 3 Tagen auf eine Antwort. Die sind wohl bis Ende Juni auf Tour.
Für Ideen und Vorschläge was ich noch versuchen kann bin ich also sehr dankbar.
E liebe Gruess usem Oberaargau
Chris