Hallo zusammen
Ich habe vor ca. 3 Jahre einen LED-Cube gebaut, welchen ich mit einem ESP 32 und Micropython ansteuerte. Man konnte kleine Spiele drauf spielen, Text projizieren und eine kleine Lichtshow war auch dabei.
Bevor das Ding nun komplett verstaubt, dachte ich mir, ich installiere WLED und lass ein paar tolle Effekte darauf laufen fürs Raum-Ambiente.
Nun musste ich aber feststellen, dass bei vielen Effekten, die hintersten LEDs anfangen zu flackern. Nach langem hin und her bring ich diesen Fehler einfach nicht weg und wollte nun mal hier um Rat fragen.
Hier ein paar Bilder inkl. Schema und Beschrieb: https://www.dropbox.com/scl/fo/ks2cgysnmm8oziaqrd3ha/AKDsnS8K5X8O3VNPyrKnFnc?rlkey=h4kg40occ2eb61z5l6xghpz6b&dl=0
Und hier ein Video des Flackerns: https://vimeo.com/1182599049/60e3f9be60?share=copy&fl=sv&fe=ci
Charakteristik des Flackerns:
- Es flackern nur die hinteren 10 – 30 % der LEDs
- Es flackert immer in der Update-Frequenz des Daten-Signals. Stelle ich z.B. die WLED FPS auf 2, flackert es auch nur 2x pro Sekunde.
- Meistens ist das Flackern nur helle und dunkel, manchmal verstellt sich aber auch die ganze Farbe
- zT. Flackern einzelne LEDs, oft aber auch eine Serie von mehreren LEDs gleichzeitig.
- Die oberste Cube-Ebene ist am schlimmsten betroffen
Anbei die Specs des Cube:
- 7 x 49 WS2812B 8mm Diode (RGB nicht GRB). Also 49 LEDs in Serie pro horizontale Ebene des Cubes.
- NodeMCU-32 ESP32
- 2x 74AHCT125 Level-Shifter um die 7 Daten-Signale auf 5V zu shiften (Empfehlung von Adafruit für Neopixel)
- 7x 470 Ohm Widerstand pro Daten-Signal direkt nach dem Level-Shifter (Empfehlung von Adafruit)
- 10A 30VDC Relais, um die LEDs ein- und auszuschalten
- 6A Sicherung für die LEDs und ein 0.5A Sicherung für die Elektronik
- 10A 5V Netzteil
Was habe ich bereits probiert/getestet:
- Spannungs-Messung: bei voller Last fällt die Spannung auf max. 4.6V (Adafruit empfiehlt min. 3.7V)
- Komplettes ersetzen der Elektronik: Neues ESP, neue Level-Shifter, neue Widerstände.
- Widerstände reduzieren auf 330 Ohm
Tests mit Micropython:
- Hierfür habe ich den alten ESP verwendet (ESP32 C3-DevkitM-1). Auf diesem ließ sich WLED nicht installieren, deshalb hab ich für WLED auf den NodeMCU gewechselt.
- Mit Micropython läuft es stabiler. Aber bei gründlichem Testen, konnte ich auch da ein Flackern in den hinteren LEDs provozieren. Aber lustigerweise nur mit der roten LED, volle Last mit grüner und blauer LED erzeugte kein Flackern.
Nun meine Vermutung ist, dass ich keine sauberes Daten-Signal generiere, es zu schwach ist oder irgendwie gestört wird. Da ich aber absoluter Hobby-Bastler bin, kann ich auch komplett falsch liegen.
Schon vorweg eine riesiges Dankeschön falls jemand einen Tipp für mich hat und sich überhaupt schon die Zeit nimmt meinen Post zu lesen :)
Liebe Grüsse
Dominik Ruckli