Habe keinen Mac (zum Glück). Kann Dir deshalb nur aus meiner Windows (+Linux) Erfahrung auf die Sprünge helfen:
Das Arduino Programming Tool wir immer umfangreicher und unterstützt immer mehr Boards: Die ursprünglichen UNO's mit dem 128 bzw. 328, dann dem Mega, die ESP8266 und ESP32 in den verschiedensten Varianten, anschliessend den STM32 usw. . Jedes Board hat eine demzufolge auf den jeweiligen Prozessor zugeschnittene eigene Library, die sich sehr oft in die Quere kommen. In Deinem Programm weiss dann die Anweisung "#inclute libraryxy" nicht , welchen Code er jetzt nehmen muss. Daher gibt es immer mehr Probleme, wenn Du Arduino als App auf deinem Rechner installierst und alle Bibliotheken für die verschiedenartige Hardware in einer einzigen library liegt . Ich habe daher für die Programmierung der verschiedenen Microcontroller folgendes Vorgehen gewählt (das ich auch Alf empfohlen habe):
Da das Arduino auch als selbständiges Programm lauffähig ist, installiere ich das Programm nicht (als App), sondern
Ich lege es als sogenanntes "Portables" programm in einem Ordner an: als zip herunterladen und in einen eigenen Ordner entpacken. Dieser wird dann ca 1GB gross und kann auch auf einem USB Stick liegen. Diesen Ordner nenne ich Arduino00. Im Haupverzeichnis dieses Ordners (beim Mac heisst es glaub ich Folder) lege ich anschliessend ein neues Verzeichnis an und nenne es "portable". In diesem neuen Verzeichnis lege ich wiederum ein Verzeichnis an und nenne es "sketchbook". Jetzt ist mein Stammverzeichnis mit dem neuesten Arduino 1.8.12. vorbereitet. Die Dateien dieses "Stamm"-Ordners inkl. Unterordnern bz. Verzeichnisse kopiere ich jeweils in neu erstellte Ordner die ich z.B "ArduinoUNO", "ArduinoAttiny",ArduinoESP8266 oder ArduinoM5Stack genannt habe. Als Variante kann man sie auch auf verschiedene USB Sticks kopieren und sie entsprechend beschriften. Dies sind nun die Ordner, die ich einzeln für jedes Projekt separat verwende.
Nun kannst Du die Arduino Programm jeweils direkt aus den Ordnern ausführen, in Deinem Fall z.B. aus dem ArduinoUNO Ordner. Gemäss Arduino Forum benötigt ein Apple Computer dafür eine Spezialwurst infolge des "Apple-Controlling". Zitat: "I have multiple (many) "portable" IDE installs on my Mac. They work fine.You'll need to have write-access to the portable directory, in addition to its creation. That might cause issues for non-admin users.". Eine ausführliche Beschreibung findest Du auch unter https://www.elektormagazine.com/news/how-to-make-arduino-portable-and-future-proof , wo auch auf die Probleme mit eigenständigen Programmen auf Apple Computern aufmerksam gemacht wird, die nicht unter Kontrolle von Apple als Apps installiert wurden..
Wenn Du das "portable" Arduino Programm gestartet hast, wird im Ordner portable/sketchbook ein neuer Ordner "libraries" angelegt. In diese musst Du dann die für Deine Anwendung benötigten (entzippten) "master"-Biblotheken kopieren. Unter diesen Bibliotheken findest Du dann meistens auch einen Ordner "examples" mit einem *.ino Bespiel, das Du im Arduino öffnen kannst und damit schauen, ob es für deinen Microcontroller (z.B. Arduino UNO) ohne Fehlermeldung compiliert werden kann. Gegebenfalls musst Du bei Fehlermeldungen noch die fehlende Bibliotheken nachladen.
Hoffentlich haben diese Ausführungen zum Erfolg geführt. Gut Glück und blib gsund!